Das erfolgreiche Fortbildungskonzept des ArthroLabs, das medizinischem Personal eine umfangreiche, individuelle Hands-on Ausbildung in Sachen Arthroskopie bietet, sollte standortunabhängiger werden und Ausbildung direkt vor die „Haustüre“ bringen.
Also wurde nach dem Motto „wenn der Prophet nicht zum Berg kommen kann, muss eben der Berg zum Prophet“ kurzerhand die Ladefläche eines Lastwagens in ein mobiles Fortbildungslabor mit zwei voll ausgestatteten Arthroskopie-Arbeitsplätzen umfunktioniert und für alle Arthrex Niederlassungen in ganz Mitteleuropa zur Verfügung gestellt.
In Österreich hat das MobileLab erstmals an zwei Krankenhausstandorten im April 2013 Halt gemacht. Niemand dachte damals, dass diese „Spielerei“ zu einer vielgenutzten, effizienten Schulungsmöglichkeit werden würde.
MobileLab beim ARS Electronica Center Linz
MobileLab Innenansicht
In weiterer Folge entstanden neue Konzepte für den Einsatz des MobileLabs, unter anderem als fixer Bestandteil für Live-Demos im Rahmen von Veranstaltungen, als Teil eines Messestandes bei großen Kongressen, sowie für „Freie Trainings“ an Standorten mit großem Einzugsgebiet.
Heuer feiern wir das 1jährige Jubiläum: in den vergangenen 8 Jahren stand das MobileLab in Österreich für medizinische Weiterbildung insgesamt 365 Tage zur Verfügung.
Mit modernster Technologie und umweltfreundlichen Solar-Panels ausgestattet, ist jetzt bereits die x-te Generation des MobileLabs unterwegs, der Truck wurde 27 Mal geklont und ist ein fixer Bestandteil unserer Philosophie „Helping surgeons treat their patients better“.