Etwa 10 Jahre nach der Gründung von Arthrex in München und der erfolgreichen Expansion in Deutschland, streckt das Unternehmen seine Fühler in andere Länder aus. Unter anderem wird Anfang der 1990er Jahre die Firma Andre Surgical mit der Handelsvertretung der Arthrex Produkte in Österreich beauftragt. Um den Markt in Österreich optimal mit Arthrex Produkten bearbeiten und betreuen zu können wird Harald Millenkovics für das Gebiet Ostösterreich eingestellt und in der Münchner Zentrale umfassend geschult.
Mit dem EU-Beitritt Österreichs im Jahr 1995 wird die Eröffnung einer eigenen Arthrex Niederlassung interessant und Harald Millenkovics wird angeworben diese Niederlassung zu leiten. Da er sich aber bei seinem Dienstgeber wohlfühlt und noch nicht bereit für einen Wechsel ist, schlägt er stattdessen einen Kollegen vor.
Am 20. Juni 1997 wird die Arthrex medizinische Instrumente GmbH im österreichischen Firmenbuch errichtet. Mit einem Büro in optimaler Nähe zu München, nämlich in Innsbruck, und zwei Mitarbeitern geht es los.
Nach einer dynamischen ersten Zeit und einem ersten Austritt, wird Harald Millenkovics erfolgreich als Leiter der Niederlassung abgeworben. Er pendelt viel zwischen seiner Heimat nahe Wien und Innsbruck und entscheidet wenige Monate später den Standort in zentrale Lage in Wiener Neudorf zu verlegen.
Vor allem im Bereich der Kniechirurgie fassen wir schnell Fuß und mit Professor Rudolf Schabus einen der ersten Hauptanwender der transtibialen Kreuzband-Technik von Arthrex. Weitere erste Produkte, wie die Arthroskopie-Pumpe und der Beinhalter sind in Erinnerung geblieben. Kontinuierlich beginnen auch die Schulterchirurgen, allen voran Doktor Werner Anderl, Arthrex Techniken erfolgreich einzusetzen.
Um zusätzliche Büro- und vor allem Lagerflächen zu schaffen, folgen innerhalb Wiener Neudorfs zwei weitere Standortwechsel. Aus Arthrex medizinische Instrumente GmbH wird nun Arthrex Austria GesmbH.
Nach dem Motto: never change a winning team leiten und beeinflussen die zwei Arthrex Österreich Urgesteine, Harald Millenkovics als Geschäftsführer und Andreas Ressl als Teamleiter und Key Account Manager Imaging & Resection auch nach 24 Jahren und gemeinsam mit 50 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst das Unternehmen.
Voller Tatendrang blicken wir in die Zukunft und freuen uns auf viele weitere positive Entwicklungen im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie.