Aus einer Jobausschreibung für einen erfahrenen Mitarbeiter im Außendienst, der das Portfolio der Fußchirurgie in Österreich aufbauen sollte, entstand vor 10 Jahren die innovative Idee zur Entwicklung eines Junior-Programmes.
Lukas Mammerler, damals 20 Jahre alt und frisch vom Bundesheer, bewirbt sich für diesen Job. Sein Lebenslauf stimmt in keiner Weise mit dem ausgeschriebenen Profil überein, aber dafür stimmt etwas anderes. Überrascht über die Einladung zum Bewerbungsgespräch wagt er den Weg nach Wiener Neudorf.
„Du musst wirklich Eier haben.“ Mit diesen Worten wurde er von Geschäftsführer Harald Millenkovics (Hatschi) begrüßt. Hatschi wusste, dass sich dieser junge Mann überschätzt hatte und dass die Fußstapfen für ihn noch zu groß zu füllen wären. Dennoch war er zweifelsohne von seiner jugendlichen Leichtigkeit, Sympathie und Schlagfertigkeit beeindruckt. Also beschließt er, für den jungen Mann eine neue Position zu schaffen. „Das ist ein Rohdiamant, den müssen wir schleifen“, hieß es im entscheidenden Gespräch.
Lukas Mammerler, 2012
v.l.n.r: Laurin Boszotta, Andreas Ressl, Robert Drexel, Lukas Mammerler, Herbert Rolland, Harald Millenkovics, 2021
Hatschi informiert Andreas Ressl, dass er einen großartigen jungen Mann kennengelernt hat, der eine perfekte Unterstützung für ihn und das große Gebiet Wien wäre - und, dass er bereits eingestellt ist.
Das ist der Startschuss für das noch etwas unkoordinierte Junior-Programm mit Andreas und Herby als erste Ausbildner. Die Chemie im neu geschaffenen Team ist von Anfang an da und der Junior entwickelt sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil des Teams.
Weitere Junioren werden eingestellt und Herby übernimmt seine Rolle als Godfather der Mentoren. Mittlerweile hat er 4 Junioren im Unternehmen erfolgreich integriert und deren Karriere maßgeblich gefördert. Unter anderem ist der heutige Leiter des Teams SportsMed, Laurin Boszotta, ein ehemaliger Junior und heute selbst Ausbildner eines Juniors.
Das Junior Programm hat sich für uns als perfektes Konzept für die Personalentwicklung erwiesen und ist jetzt ein fixer, gut organisierter Bestandteil der Unternehmensphilosophie.